Aus Wikipedia (leicht gekürzt):
Eine Batterie ist das Zusammenspiel zumindest zweier Figuren entlang einer bestimmten Wirkungslinie. Dabei gibt es zwei unterschiedliche Bedeutungen:
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Einerseits ist eine Batterie eine Situation für einen Abzug. Eine langschrittige Figur (Dame,
Turm oder Läufer) steht zusammen mit dem gegnerischen König in einer Wirkungslinie und würde ihm Schach bieten, wenn nicht vorerst eine
andere Figur ihrer Seite dazwischen stünde, die zum Abzug bereitsteht. Diese beiden Figuren bilden die Batterie. Eine Batterie, die durch abwechselndes Abzugsschach und
Schachgebot der ziehenden Figur immer wieder erneuert wird, nennt man Zwickmühle.
- Alternativ bezeichnet man als Batterie auch eine Konzentration von Figuren gleicher Wirkungslinie entlang ebendieser Wirkungslinie, um einen konzentrierten Angriff auszuüben – namentlich die beiden Türme, Dame mit Turm (oder beiden Türmen), oder Dame mit Läufer.
Ein Sonderfall der Batterie ist Aljechins Kanone, benannt nach einer berühmten Partie, die der ehemalige Schachweltmeister Alexander Aljechin 1930 gegen Aaron Nimzowitsch gewonnen hat. Hier wirken alle drei Schwerfiguren (beide Türme und die Dame) auf einer Linie.
Beim Großen Schach 10x10 kommen noch weitere langschrittige Figuren (Minister, Kardinal,
Hammer und Pfeil) hinzu, die eine Batterie bilden können; und zwar miteinander (z. B. zwei Hämmer) oder gemischt (z. B. ein Kardinal und ein
Turm).
Wer das Motiv noch nicht kennt, hier ein einfaches Beispiel aus dem klassischen Schach: Mit einer Batterie aus zwei Türmen und der Dame, also Aljechins Kanone, erzwingt Weiß ein Matt in 2 Zügen.
1. Lösungszug siehe unten!
Schwarz hat nur einen Zug:
Nun ist es kinderleicht!
2. Lösungszug (sehr leicht) siehe unten!
Der weiße Turm, gedeckt von der Dame, setzt matt.
Batterien gibt es auch beim Großen Schach 10x10, hier mit
zwei Kardinälen anstelle zweier Türme und mit der Dame.
Aber auch Schwarz hat eine Batterie mit zwei Kardinälen
und der Dame und sogar einen Läufer als Mehrfigur.
Wie setzt Weiß dennoch in 3 Zügen matt?
Hier die Gangart des Kardinals:
Zu schwer? 1. Lösungszug siehe unten!
Einzig sinnvoller Zug: Der schwarze Kardinal muss den weißen Kardinal schlagen.
Würde Schwarz den weißen Kardinal auf dem Feld b10 mit dem
Läufer schlagen, setzt Weiß mit Db2-b9 schon im 2. Zug matt!
Es folgt ein Matt in 2 Zügen.
Nun solle es gar nicht mehr so schwer sein. 2. Lösungszug siehe unten!
Weder der Kardinal auf b10 noch der Läfer auf a9 können das Schachgebot abwehren.
Lediglich die schwarze Dame kann sich opfern und das Ende um 1 Zug hinaus zögern.
Der Rest ist kinderleicht:
Bietet Weiß bereits im 1. Zug mit Db2-i2+ Schach, führt
dies nicht zum Matt (siehe Ausgangsstellung unten).
Schwarz zieht mit seinem (nicht abgetauschten) Kardinal auf c10 auf b9 dazwischen.
Falls Weiß nun mit Cb3xb9 schlägt, kontert Schwarz mit Dd10-k4+ und erzwingt Damentausch!
Anschließend schlägt er mit Cb10xb9 zurück und behält sogar seinen Mehrläufer, der allerdings
nach weiterem Abtausch Cb1xb9 und Ka10xb9 zum Remis führt, da man mit einem Läufer und
dem König allein nicht matt setzen kann, ebenso wie im normalen Schach.
Ein ähnliches Rätsel mit einer Batterie aus zwei Hämmern (Matt in 1 Zug, leicht):