Ein Bauer, der beim Schach die gegnerische Grundreihe erreicht, wird sofort verwandelt,
meist in eine Dame, sie ist auch beim Großen Schach 10x10 die stärkste Figur auf dem Feld.
Manchmal aber wählt man bewusst eine schwächere Figur, um ein Patt zu vermeiden, oder um den gegnerischen König in 1 Zug matt zu setzen.
Beim Großen Schach 10x10 ist die Auswahl an Figuren größer, was die Aufgabe umso reizvoller macht.
Hier hat Weiß 3 umwandlungsbereite Bauern; indem er klug wählt, bieten sich ihm 3 Möglichkeiten, jeweils in 1 Zug matt zu setzen. Welche Figuren wählt er hierfür?
Wer mit den neuen Figuren des Großen Schachs bereits vertraut ist, findet leicht die 3 Lösungen. Ansonsten einfach die Gangarten der neuen
Figuren anschauen, es ist dann gar nicht so schwer!
Lösungshilfe (Hinweis) siehe unten!
Zunächst eine kleine Lösungshilfe:
Die beiden weißen Türme, zusammen mit dem schwarzen Bauern verbauen
dem schwarzen König jegliche Fluchtmöglichkeit, Schwarz am Zug wäre patt!
Hier die 3 weißen Bauernzüge, die bei jeweils richtiger Unterverwandlung in 1 Zug matt setzen:
Lösung 1 siehe unten!
Der weiße Pfeil zieht wie ein Läufer und schlägt auf den angrenzenden Diagonalen, so dass
er neben anderen Feldern auch den schwarzen König bedroht und diesen somit matt setzt.
Lösung 2 siehe unten!
Der weiße Adler am Rand bedroht 6 Felder, darunter auf
das Feld des schwarzen Königs - Matt!
Lösung 3 siehe unten!
Das weiße Einhorn auf dem Eckfeld bedroht auch das Feld
des schwarzen Königs und setzt ihn matt.
Weiteres Rätsel mit Unterverwandlung siehe: