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Über das maurische Spanien, Italien, das byzantinische Reich und Russland gelangte das Spiel zwischen dem 9. und 11. Jahrhundert ins abendländische Europa, wo es im Hochmittelalter einerseits zu den sieben ritterlichen Tugenden gehörte, andererseits kirchliche Missbilligung erfuhr.
Das bekannte Motiv Araber-Matt mit Turm und Springer aus dem normalen
Schach funktioniert auch beim Großen Schach 10 x 10 mit Kardinal anstelle
des Turms; ebenso mit Einhorn oder Adler anstelle des Springers.
Sogar mit dem Pfeil anstelle von Turm oder Kardinal lässt sich ein entsprechendes Matt konstruieren!
Falls jemand dieses Motiv nicht kennt, hier ein Beispiel: Der schwarze König
im Eck wird durch das Zusammenspiel von Springer und Turm matt
gesetzt.
Ein ähnliches Schicksal kann einen König auch beim Großen Schach
ereilen; hier mit Kardinal und Springer.
Wie setzt Weiß den schwarzen König in 1 Zug matt?
Lösung siehe unten!
Der Kardinal zieht wie ein Läufer (und kann dabei eine eigene Figur überspringen),
und setzt matt wie ein Turm (siehe Regelbild oben).